ZHAW Veranstaltung zum Thema Korrosionsschutz

Sehr geehrte SGO Mitglieder

Gerne machen wir Sie auf folgende Veranstaltung der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften aufmerksam:

Thema: Korrosionsschutz

Datum: 4. Juni 2019

Ort:      ZHAW School of Engineering, Winterthur

Link:     www.zhaw.ch/impe/wot

Informationstext:
Korrosion spielt in der öffentlichen Wahrnehmung meist keine grosse Rolle. Erst ein grösseres Unglück wie z.B. der Einsturz der Morandi-Brücke in Genua 2018 führt vor Augen, wie wichtig es ist, Korrosion zu beherr­schen. Aber auch aus der wirtschaftli­chen Perspektive ist der Schaden immens. Es wird geschätzt, dass die Schäden durch Korrosion jährlich weltweit zwischen 1.3 und 1.4 Billionen Euro oder ca. 3-4% des Bruttoinlands­produktes eines Landes betragen. (Studie der World Corrosion Organizati­on, 2009). Gerade die Beschichtungs­branche trägt massgeblich zum Korrosionsschutz bei. Dies sollte Grund genug sein, sich am diesjährigen WOT mit Korrosion und insbesondere Korrosionsschutz (-beschichtungen) auseinanderzusetzen. Wir hoffen, mit unseren Vorträgen neue Schlaglichter auf ein altes, aber nach wie vor hochaktuelles Themenfeld werfen zu können.

 

Ort: ZHAW School of Engineering, Winterthur

Zurück